Die Preis​e

Auslobung

Die Käthe und Ulrich Pleiß-Stiftung möchte im Wege der Nachwuchsförderung die Entwicklung der Wirtschafts- und Berufspädagogik durch die Auszeichnung besonders gelungener universitärer Qualifikationsarbeiten aus dem deutschsprachigen Raum unterstützen. Sie verleiht jährlich Preise für herausragende Master-Arbeiten, Dissertationen und Habilitationsschriften im Bereich der Wirtschafts- oder der Berufspädagogik. Die Arbeiten sollen theoretisch fundiert sein und können einen systematischen, historischen oder empirischen Fokus aufweisen.

Die aktuelle Auslobung finden Sie hier.

Preisverleihung

Die Preisverleihungen mit Urkundenübergabe erfolgen im Rahmen der Jahrestagungen der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, die an wechselnden Standorten im deutschsprachigen Bereich abgehalten werden. Ausgezeichnet werden jeweils bis zu drei Diplom- bzw. Masterarbeiten sowie jeweils bis zu drei Dissertationen und drei Habilitationsschriften mit einem nach Rängen abgestuften Geldpreis und mit einem Sachpreis. Die Stiftung beruft von Jahr zu Jahr in Abhängigkeit von der Thematik und der Anzahl der eingereichten Arbeiten eine Jury, die unabhängig und eigenverantwortlich über Preiswürdigkeit und Rangordnung der Einreichungen entscheidet. Für die Jury waren bislang tätig:
  • Professorin Dr. Taiga Brahm, Universität Tübingen

  • Professorin Dr. Doreen Flick-Holtsch, Universität Zürich

  • Professor Dr. Michael Goller, Universität Kassel

  • Professor Dr. Tobias Gschwendtner, PH Ludwigsburg
  • Professor Dr. Tobias Jenert, Universität Paderborn
  • Professor Dr. Gerhard Minnameier, Goethe-Universität Frankfurt
  • Professor Dr. Georg Hans Neuweg, Johannes Kepler Universität Linz
  • Professor Dr. Andreas Rausch, Universität Mannheim
  • Professorin Dr. Karin Rebmann, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
  • Professor Dr. Stephan Schumann, Universität Konstanz
  • Professorin Dr. Susan Seeber, Georg-August-Universität Göttingen
  • Professor Dr. Jürgen Seifried, Universität Mannheim
  • Professor Dr. Peter F. E. Sloane, Universität Paderborn
  • Professorin Dr. Susan Seeber, Universität Göttingen
  • Professorin Dr. Susanne Weber, Ludwig-Maximilians-Universität München
  • Professorin Dr. Esther Winther, Universität Duisburg-Essen Campus Essen
  • Professorin Dr. Eveline Wuttke, Goethe-Universität Frankfurt
  • Professorin Dr. Birgit Ziegler, TU Darmstadt
  • Professorin Dr. Olga Zlatkin-Troitschanskaia, Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Preisträgerinnen und Preisträger

2024 Technische Universität Dresden

von links: Stephan Abele, Martin Frenz für Clarissa Pascoe, Viola Deutscher für Maximilian Krötz, Hans-Georg Neuweg für Simone Stütz, Ann-Kathrin Behn, Sybille Schulz, Elisa Wagner, Jürgen Seifried, Sebastian Schecker

Dissertationen

 1. Preis

Simone Stütz, Universität Linz: „Charakteristika von Aufgaben in der Domäne Rechnungswesen. Eine fachdidaktische Analyse“

 2. Preis

Clarissa Pascoe, RWTH Aachen: „Ab heute bist du Ausbilder – Eine qualitativ-empirische Studie zur Rekonstruktion des Übergangs in die Tätigkeit des hauptamtlichen Ausbildungspersonals“

 3. Preis

Maximilian Krötz, Universität Mannheim: „The quality of in-company training – perspectives and effects“

Masterarbeiten

 1. Preis

Ann-Kathrin Behn, geb. Thomsen, Universität Mannheim: „Lernförderliche Gestaltung von Rechnungswesenaufgaben – Eine empirische Untersuchung”

 2. Preis

Sibylle Schulz, Universität Stuttgart: „Emotionale Intelligenz als eine Schlüsselkompetenz der Zukunft: Konzeption einer modularen Weiterbildungsreihe zur bedarfsgerechten Förderung in Organisationen”

3. Preis

Elisa Wagner, Universität Leipzig: „Financial Literacy von sächsischen Schülerinnen und Schülern – Eine empirische Studie zu ausgewählten Validierungsaspekten des Situational Judgement Tests”

2023 Europa-Universität Flensburg

von links: Stephan Abele, Anna Wutke, Julia Hufnagl, Ines Rüter, Sebastian Schecker, Jürgen Seifried

Masterarbeiten

 1. Preis

Julia Hufnagl, Universität Erlangen-Nürnberg: „Herkunftsspezifische Unterschiede in der subjektiven Diskriminierungswahrnehmung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund beim Zugang zur Berufsausbildung”

 2. Preis

Ines Rüter, Universität Mainz: „Eine kritische Beurteilung der Umsetzung neuer Ausbildungsberufe aus Sicht der Industrie- und Handelskammer und der Ausbildungsbetriebe am Beispiel des Ausbildungsberufes Kaufmann/Kauffrau im E-Commerce”

3. Preis

Anna Wutke, TU München: „Resilienzförderung in der beruflichen Bildung. Evaluation einer webbasierten Achtsamkeitsintervention”

2022 Pädagogische Hochschule Freiburg

Stiftungsvorstand sowie die Preisträgerinnen und -träger der Jahre 2020 bis 2022 gemeinsam auf der Bühne an der PH Freiburg (von links: Klaus Beck, Sebastian Schecker, Jürgen Seifried, Anika Kohmer, Teresa Giek, Keno Kramer, Christiane Thole, Robin Busse, Nicole Ackermann, Silke Lange, Philine Krebs, Roland Happ)

Dissertationen

 1. Preis

Agnes Manstein, Johannes Gutenberg-Universität Mainz: „Ressourcen im akkulturativen Stressprozess: Der Einfluss von kultureller Distanz und Selbstwirksamkeitserwartung auf affektive Stressreaktionen“

Masterarbeiten

 1. Preis

Anika Kohmer, Johannes Gutenberg-Universität Mainz: „Entwicklung und Validierung eines Trainings zur Erfassung und Förderung des kritischen Umgangs mit Online-Medien”

 2. Preis

Teresa Giek, Universität Mannheim: „Veranstaltungen zur Berufsorientierung – Erwartungen und Wünsche von Schülerinnen und Schülern”

 3. Preis

Keno Kramer, Universität Leipzig: „E-Commerce – Die neue Ausbildung: Eine kritische Betrachtung des neuen Ausbildungsberufes Kaufmann/Kauffrau im E-Commerce aus Perspektive der Lehrkräfte“

2021

Dissertationen

 1. Preis

Tim-Philipp Bruns, Goethe-Universität Frankfurt: „Social welfare rationalizations of distributive justice preferences under heuristic judgement – Experimental and questionnaire studies“

 2. Preis

Robin Busse, Georg-August-Universität Göttingen: „Übergangsverläufe am Ende der Sekundarstufe I – Erklärungsansätze für soziale und migrationsbezogene Ungleichheiten“

 3. Preis

Christiane Thole, Universität Hamburg: „Berufliche Identitätsarbeit in der subjektivierten Arbeitswelt als Bildungsauftrag der Berufsschule – am Beispiel der dualen Ausbildung im Einzelhandel”

Masterarbeiten

 1. Preis

Timo Kaiser, Universität Konstanz: „Entwicklung und Validierung eines Fragebogens zu Menschenbilder von Lehrpersonen und deren Sichtweisen auf Lehren und Lernen“

 2. Preis

Julian Schleicher, Friedrich-Schiller-Universität Jena: „Unter welchen Prämissen berücksichtigen Lehrkräfte homosexuell abwertende Äußerungen von Schülerinnen und Schülern in ihrem Entscheidungsverhalten?“ 

 3. Preis

Hanna Löhnert, Universität Stuttgart: „Typische Arbeitssituationen und Anforderungen im Recruiting. Identifikation und Analyse relevanter Tätigkeits- und Kompetenzfacetten mittels Stellenanzeigenanalyse und Expertenbefragung”

2020

Habilitationen

 1. Preis

Roland Happ, Johannes Gutenberg-Universität Mainz: „Der Einfluss des Migrationshintergrundes auf unterschiedliche Facetten des ökonomischen Wissens – Implikationen für die Wirtschaftsdidaktik“

Dissertationen

 1. Preis

Nicole Ackermann, Universität Zürich: „Wirtschaftsbürgerliche Kompetenz Deutschschweizer Gymnasiastinnen und Gymnasiasten: Kompetenzmodellierung, Testentwicklung und evidenzbasierte Validierung“

 2. Preis

Silke Lange, Universität Osnabrück: „Die Berufsausbildungseingangsphase. Eine theoretische und empirische Analyse der Anforderungen und Bewältigungsstrategien von Auszubildenden am Beispiel des Kraftfahrzeugmechatronikerhandwerks“

Masterarbeiten

 1. Preis

Philine Krebs, Georg-August-Universität Göttingen: „Zum Beitrag beruflicher Bildung für bürgerschaftliches Engagement. Eine Analyse der partizipationsrelevanten Einstellungen und der partizipativen Praxis von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der beruflichen Bildung mit NEPS Daten“.

 2. Preis

Hanna Heininger, Universität Konstanz: „Effects of adaptive teaching on student and teacher outcomes: A systematic literature review“

 3. Preis

Nina Ströbele, Universität Konstanz: „Heterogenität in Berufsschulklassen: Umgang von Lehrpersonen mit Heterogenität in Bezug auf ihre Unterrichtsgestaltung unter besonderer Berücksichtigung von Lernenden mit Fluchthintergrund“

2019 Karl-Fanzens-Universität Graz

von links: Klaus Beck, Sebastian Schecker, Florian Berding, Jule Hangen, Tobias Kärner, Jürgen Seifried

Habilitationen

 1. Preis

Florian Berding, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg: „Rechnungswesenunterricht. Grundvorstellungen und ihre Diagnose“

 2. Preis

Tobias Kärner, Universität Konstanz: „Belastungen und Bewältigungsressourcen. Empirisch-analytische Zugänge innerhalb wirtschaftspädagogischer Lehr-Lern-Prozesse“

Masterarbeiten

 1. Preis

Jule Hangen, Goethe-Universität Frankfurt: „Versuch einer mehrdimensionalen Abbildung der fachdidaktischen Kompetenz angehender Lehrkräfte im kaufmännischen Bereich. Validierung verschiedener Q-Matrizen zum Einsatz in Kognitiven Diagnosemodellen“

2018 Goethe-Universität Frankfurt

von links: Sebastian Schecker, Klaus Beck, Stephan Abele, Lena Germer, Farima Noori, Jürgen Seifried

Habilitationen

1. Preis

Stephan Abele, TU Dresden: „Empirische Erfassung diagnostischer Problemlösekompetenzen in beruflichen Kontexten: Unsichtbare Resultate beruflicher Lehr-Lern-Prozesse sichtbar machen“

Masterarbeiten

 1. Preis

Farima Noori, Goethe-Universität Frankfurt: „Soziale Bindungen und moralische Hypokrisie – eine experimentelle Untersuchung“

 2. Preis

Lena Germer, Johannes Gutenberg-Universität Mainz: „Der Zusammenhang von Leseverstehen und dem finanziellen Wissen bei Studierenden in Deutschland“

2017 Universität Stuttgart

von links: Klaus Beck, Rico Hermkes, Susanne Schmidt, Gaby Engin

Dissertationen

1. Preis

Gaby Engin, TU Darmstadt: „Berufliche Aspirationen von Jugendlichen der gymnasialen Mittelstufe“

2. Preis

Susanne Schmidt, Johannes Gutenberg-Universität Mainz: „Eine Längsschnittanalyse der Veränderung von betriebswirtschaftlichem Fachwissen bei Studierenden der Wirtschaftswissenschaften und der Wirtschaftspädagogik unter dem Einfluss individueller Bedingungsfaktoren“

3. Preis

Rico Hermkes, Goethe Universität Frankfurt: „Instruktion und Scaffolding beim expliziten und impliziten Wissenserwerb“

2016 Universität Hamburg

Dissertationen

1. Preis

Sebastian Brückner, Johannes Gutenberg-Universität Mainz: „Die Analyse mentaler Prozesse von Studierenden beim Lösen von wirtschaftswissenschaftlichen Testaufgaben in einem prozessbezogenen Validierungsansatz“

2. Preis

Matthias Söll, Friedrich-Schiller-Universität Jena: „Die Entwicklung von Studiengängen. Eine Curriculumanalyse am Beispiel der Wirtschaftspädagogik“

3. Preis

Marcus Eckelt, TU Berlin: „Zur sozialen Praxis der Berufsbildungspolitik. Theoretische Schlüsse aus der Rekonstruktion der Entwicklung des Deutschen Qualifikationsrahmens“

Masterarbeiten

1. Preis

Tina Löffler, Goethe-Universität Frankfurt: „Die kompensatorische Wirkung außerunterrichtlicher Lern- und Arbeitszeiten auf den Zusammenhang von Langeweile und Lernleistungen

2. Preis

Tahira Ahmad, Goethe-Universität Frankfurt: „Entwicklung einer Taxonomie zur Erfassung unterrichtsqualitätsrelevanter Lehrerinterventionen im problemorientierten Unterricht”

2015 Universität Zürich

von links: Sebastian Schecker, Holger Benninghoff, Sandra Bley (in Vertretung für Michaela Wiethe-Körprich), Johannes Dußler, Kristina Kögler, Maxi Deppe, Klaus Beck

Dissertationen

1. Preis

Maxi Deppe, Goethe-Universität Frankfurt: „Fehlerlogik − die Entwicklung und Erprobung einer Fehlertheorie im Kontext des Rechnungswesenunterrichts“

2. Preis

Kristina Kögler, Otto-Friedrich-Universität Bamberg: „Langeweile in kaufmännischen Unterrichtsprozessen – Entstehung und Wirkung emotionalen Erlebens ungenutzter Zeitpotentiale“

Masterarbeiten

1. Preis

Johannes Dußler, Universität Mannheim: „Fehlerklima und individueller Umgang von Auszubildenden mit Fehlern in kaufmännischen Betrieben“

2. Preis

Michaela Wiethe-Körprich, Ludwig-Maximilians-Universität München: „Modeling and Evaluating Students’ Competencies in Reviewing Empirical Research Studies”

3. Preis

Holger Benninghoff, Ludwig-Maximilians-Universität München: „The Venture Creation Process from an Activity Theoretical Perspective“

2014 Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd

von links: Hermann Stever, Olga Mater, Stephan Abele, Christiane Kuhn, Manuel Förster, Klaus Beck

Dissertationen

1. Preis

Stephan Abele, Universität Stuttgart: „Modellierung und Entwicklung berufsfachlicher Kompetenz in der gewerblich-technischen Ausbildung“

 2. Preis

Christiane Kuhn, Johannes Gutenberg-Universität Mainz: „Fachdidaktisches Wissen von (angehenden) Lehrkräften im kaufmännisch-verwaltenden Bereich – Modellbasierte Testentwicklung und Validierung“

 3. Preis

 Manuel Förster, Johannes Gutenberg-Universität Mainz: „Organisationale und motivationale Einflussfaktoren auf das Reformhandeln von Lehrkräften – eine empirische Untersuchung mittels Struktur-gleichungs- und Mixture-Analysen”

Masterarbeiten

 1. Preis

 Olga Mater, Johannes Gutenberg-Universität Mainz: „Längsschnittanalyse in der empirischen Lehrerbildungsforschung mithilfe der Strukturgleichungsmodellierung – Eine Voraussetzungsprüfung der Methode am Beispiel der Daten aus dem EviS-Projekt (TP1)“